Beratungsbeispiele

Ein Hotelier möchte die Unternehmensstrategie in kurzer Zeit durchgesetzt und gelebt sehen. Dazu braucht er ein tragfähiges Umsetzungskonzept, einen Berater, der viel Erfahrung mit solchen Aufgaben hat und jemanden,
der ihm den Rücken stärkt.

Ein Unternehmer möchte die detaillierte Analyse seines Zahlenwerks, verbunden mit Empfehlungen zu Maßnahmen und möglichen Optimierungen für das aktuelle Betriebskonzept inklusive einer Wirtschaftlichkeitsvorausschaurechnung im Zusammenhang mit Erweiterungen in seiner Gastronomie.

Der Geschäftsführer eines kleinen Hotels möchte Mitarbeiterbefragungen durchführen, um detailliertes Feedback und Kritik von seinen Leuten zu bekommen. Er lässt sich beraten, wie er dieses Projekt angehen kann, welche Schritte er planen und worauf er achten sollte.

Der Besitzer eines Gourmetrestaurants ist fachlich fit, tut sich aber schwer mit der Kalkulation seiner Speisen und Getränke. Er wünscht sich den Einsatz eines ganzheitliches Tool zur Kalkulation, welches ihm aber im operativen Tagesablauf nur wenig Zeit raubt.

Ein Gastronom will innerhalb weniger Wochen ein neues Restaurant eröffnen.
Bei so hohem Zeitdruck braucht er einen Berater mit Überblick.

Ein Hotelier und Gastronom wünscht eine Einschätzung und Stellungnahme betreffend der zukünftigen konzeptionellen Positionierung des Hotels und der Gastronomie u. a. in Bezug auf die Ausstattung, Ausrichtung, Profilierung und Logistik. Darüber hinaus soll eine Analyse der administrativen Abläufe und Überprüfung des Abrechnungswesens, Wareneinsatzermittlung, Lieferantenverträge, der Personalkosten, der Personalstrukturen, Personaleinsatzplanung (Personalbedarf), Dienstverträge, Stellenbeschreibungen, Schulungsmaßnahmen und des Forderungsmanagements überprüft werden.